Unkomplizierte Stücklistenerfassung von 3D-CAD-Baugruppen und Teilen in einer übersichtlichen, flexiblen Struktur ohne zeitintensive Implementierungsphase, das war die größte Herausforderung der Joint Analytical Systems GmbH. Lesen die mehr über den Weg der JAS in eine versions- und revisionsunterstützende CAD-Datenverwaltung ohne großen Mehraufwand und ressourcenschonender Serverumgebung.

CAD-Stücklisten organisieren mit 3DEXPERIENCE - Bild 1

Zentral erreichbar am Rande des westlichen Ruhrgebietes in der Stadt Moers, findet man die Experten für instrumentelle Analytik, die Joint Analytical Systems GmbH, kurz JAS. Die JAS GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, welches sich auf dem Markt mit individuellen Systemlösungen im Bereich der Gaschromatografie einen großen Namen gemacht hat. Seit 1995 entwickeln die rund 35 Mitarbeiter am Standort in Moers individuelle Prozesslösungen für die Laborautomation. Als Value Added Reseller von Agilent Technologies verbinden die Experten der instrumentellen Analytik höchste Technologie mit deutscher Ingenieurskunst. Weltweit macht die Joint Analytical Systems GmbH Kunden im Chemie-, Energie- und Umweltsektor mit Ihren Systemen glücklich.

 

Das Highlight im Portfolio der JAS ist der inhouse entwickelte Atomic Emission Detector (AED). Der Atomemissionsdetektor verwendet ein (Helium-)Plasma, um die Analyten zu atomisieren und zur Lichtemission anzuregen. Das abgestrahlte Licht wird in klar definierte, elementspezifische Spektrallinien aufgefächert. Da die Intensität des abgestrahlten Lichts proportional zur Konzentration des Elements ist, resultieren elementselektive Chromatogramme. Um diese sehr speziellen Systeme zu konzipieren, hat das westfälische Unternehmen ein eigenes Applikationsteam im Einsatz.

CAD-Stücklisten organisieren mit 3DEXPERIENCE - Bild 2

Herausforderungen meistern mit 3DEXPERIENCE

Dieses Applikationsteam besteht aus eng zusammenarbeitenden Ingenieuren und Technikern. Als Mitglied dieses Teams ist Herr Hendrik Rudek, in seiner Position, alleinverantwortlicher Konstrukteur. Er arbeitet bereits seit einigen Jahren mit der 3D-CAD-Software SOLIDWORKS und ist vertraut mit allen angrenzenden Schnittstellen. Seine größten Herausforderungen: Die fehlerfreie Übermittlung von Stücklisteninformationen an die Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Einkauf sowie eine übersichtliche CAD-Datenverwaltung im Allgemeinen.

CAD-Stücklisten organisieren mit 3DEXPERIENCE - Bild 3

Manuelle Arbeitsweisen über Bord werfen

Stücklisten wurden in der Vergangenheit ausschließlich in Tabellentools manuell erstellt. Das Fehlerpotenzial war hoch und Änderungen nur umständlich nachvollziehbar. Stücklisten waren oft nicht vollständig und mussten zeitintensiv nachgearbeitet werden, zudem fehlte eine Kategorisierung der Komponenten. Ähnliche Herausforderungen gab es bei der Verwaltung der 3D-CAD-Daten zu bewältigen. Ursprünglich wurden CAD-Daten in normalen Windows-Strukturen gesichert und verwaltet. Jedoch kam diese Art des Ablagesystems mit wachsender Datenmenge schnell an Ihre Grenzen.

Eine Gleichteilsuche und die Mehrfachverwendung von Standardkomponenten ist war leider technisch unmöglich, ohne Baugruppen zu schädigen. Überlegungen, SOLIDWORKS PDM Professional für eine versions- und revisionssichere CAD-Datenverwaltung zu implementieren, scheiterte an der aufwendigen Einrichtung und Pflege des Systems und vor allem der nötigen SQL-Datenbank. Das Management rund um JAS-Gründer Joachim Gerstel wollte eine einfach zu installierende, pflegeleichte, schnelle und vor allem bezahlbaren PLM-Lösung, um diese Schwachstellen zu eliminieren.

Eine cloudbasierte Verwaltung für mehr Sicherheit

Da kam Anfang 2020 die frisch gelaunchte Cloud-Lösung von SOLIDWORKS – 3DEXPERIENCE – genau zur richtigen Zeit auf den deutschen Markt. Die 3DEXPERIENCE Anwendung erfüllt nicht nur alle gewünschten Anforderungen, sondern bietet der JAS einen Mehrwert an Flexibilität und die Unabhängigkeit der eigenen Server-Ressourcen. Daten müssen nicht mehr hausintern gesichert werden, sondern werden über die 3DEXPERIENCE gespeichert und verwaltet. Dabei war für das Management der Serverstandort in Europa und die hohen Sicherheitsstandards maßgeblich und ausschlaggebend bei der Entscheidung für die Cloud-Lösung von Daussault Systèmes.

CAD-Stücklisten organisieren mit 3DEXPERIENCE - Bild 4

 

Die JAS-CAD-Daten-Reformationen

Als Pionier in seiner Branche startete Herr Rudek mit einer Reformation der JAS-CAD-Umgebung und installierte die Cloud-Lösung quasi auf Knopfdruck ohne Wartezeit. „Erstaunlich schnell war die Sache mit der Datenverwaltung gelöst,“ so beschreibt der Maschinenbautechniker die ersten Tage nach der Installation. Denn eine weitere Schwierigkeit wurde direkt mit gelöst. Nicht nur die Verwaltung an sich hat sich schlagartig vereinfacht, sondern auch die Übersichtlichkeit stellt sich komplett anders da. Was früher manuell über ein Zeichnungsverzeichnis registriert wurde, wird jetzt in einem Collaborative-Dashboard dem Projekt automatisch zugeordnet.

Bei Entwicklungsprojekten wissen die Ingenieure zu Beginn noch nicht, welche Bauteile final benötigt werden. Der Speicherort für nicht verwendete Bauteile war oft ein Fragezeichen. „Früher haben wir für jedes neue CAD-Teil eine sprechende Nummer vergeben. Seit Einführung der 3DEXPERIENCE macht es zu Beginn eines Projektes keinen Sinn mehr, eine finale Produktnummer festzulegen,“ so der Konstrukteur: „Wir sind jetzt deutlich flexibler in der Konstruktion.“

Auf das System vertrauen

Für das Unternehmen war es ein Entwicklungsprozess, sich von alten
Strukturen zu lösen und sich von der gewohnten Nummernvergabe während der Konstruktionsphase zu verabschieden und auf das System zu vertrauen. „Im Grunde hat sich lediglich der Workflow geändert“, erklärt Herr Rudek: „Ist ein Projekt bereit zur Freigabe, wird den Bauteilen die gewohnte Produktnummer nach festgelegtem Nummernschlüssel zugewiesen und in das ERP-System übertragen.“ Während dieses Workflows werden sämtliche Strukturen und Stücklisteninformationen im Neutralformat ausgegeben und über-tragen.

Individuelle Stücklisten

Die weit anspruchsvollere Aufgabe war die Einrichtung des eigenen Dashboards und die Spaltenzuordnung für die Stücklistenverwaltung. Die 3DEXPERIENCE Plattform eröffnete viele neue Optionen, mit
denen sich die Mitarbeiter auseinandersetzten mussten. Herr Rudek
hat die JAS-Stückliste, neben den elementaren Metadaten, wie Gewicht, Material, Maße ect., die aus der SOLIDWORKS Software automatisch generiert werden, mit zusätzlichen Attributen, wie Arbeitszeiten, Lieferanteninformation und sogar Einkaufspreisen zusammengestellt. Das Ergebnis ist eine individuelle Stücklistenübersicht mit allen wichtigen Faktoren auf einen Blick.

CAD-Stücklisten organisieren mit 3DEXPERIENCE - Bild 5

„Wir haben auf der Plattform jetzt eine schön geführte und über-sichtliche Stückliste zu jedem Bauteil und müssen nicht mehr umständlich mit zusätzlichen Listen arbeiten.“ Herr Rudek profitiert zudem von der Flexibilität der Stücklistenfunktion. So kann er leicht Verbrauchmaterialen oder Zukaufteile einfach hinzufügen, ohne ein 3D-Modell zu erzeugen. Auch beim Thema Änderungen, Versionen und Revisionen hat sich der Arbeitsalltag enorm vereinfacht. Mit Hilfe der Freigabetools auf der Plattform wird jeder Konstruktionsschritt dokumentiert, kann bei Bedarf zurückgeholt oder verworfen werden. Bereits freigegebene Projekte können ohne doppelte Datenmenge revisioniert werden. Das 3DEXPERIENCE Freigabemanagement dokumentiert übersichtlich sämtliche Aktivitäten und bietet jeder Zeit Zugriff auf bereits verworfenen Revisionen.

Pioniere mit Weitsicht

Die JAS GmbH war Anfang 2020 eine der ersten deutschen Firmen, welche sich für den Schritt in die 3DEXPERIENCE und somit für eine Sicherung Ihrer CAD-Daten in einer Cloud entschieden, haben. Ein Schritt in die richtige Richtung, der in Zukunft weiter ausgebaut wird. Mit zusätzlichen Viewer-Lizenzen haben bereits weitere Kollegen Zugriff auf Konstruktionsdaten. Die Werkstatt hat die Möglichkeit, sich aktuelle Stücklisten, Zeichnungen und sogar 3D-Modelle anzuschauen und zu kommentieren. Noch ist der Gedanke „Collaboration“ noch nicht ganz angekommen, aber weitere Schritte sind bereits geplant. Herr Rudek möchte in Zukunft seine JAS-Community in die Plattform holen. Als starker Softwarepartner wird die COFFEE GmbH die Spezialistewein für instrumentelle Analytik weiter begleiten.

CAD-Stücklisten organisieren mit 3DEXPERIENCE - Bild 6

Hier Bericht herunterladen

Sie möchten, dass auch den Weg in die 3DEXPERIENCE Plattform gehen? Dann zögern Sie nicht und nehmen Sie noch heute Kontakt mit den Spezialisten unseres SOLIDWORKS Partner COFFEE auf. Hier geht’s zum Chat !

COFFEE
Die COFFEE GmbH wurde unter dem Aspekt „Computerlösungen für Fertigung und Entwicklung“ gegründet und ist nun ein seit 20 Jahren erfolgreicher SOLIDWORKS-Lösungsanbieter in Deutschland. Neben dem CAD/PDM-Portfolio verfügt die COFFEE über großes Knowhow in den Bereichen Simulation, CAM und 3D Druck.


Categories: 3DEXPERIENCE Lösungen ∕ 3DEXPERIENCE Plattform ∕ 3DEXPERIENCE Works, Cloud, Datenmigration ∕ Datenübernahme, Konstruktion, Kundenerfolg ∕ Kundenreferenz ∕ Case Study

You are not authorized to view this page No results found! Suggestions: Check spelling, try a different search, or browse topics below.