Lernen Sie die grundlegenden Konzepte der Erstellung von Bewegungssimulationen in SOLIDWORKS kennen. Erstellen Sie mit dem BewegungssimulationsAssistenten und dem MotionManager Bewegungssimulationen, in denen Baugruppen gedreht, aufgelöst und eingeklappt werden können. Erstellen Sie eine Bewegungssimulation. Lernen Sie den MotionManager-Fensterbereich kennen. Verwenden Sie den BewegungssimulationsAssistenten, um Baugruppen zu drehen, aufzulösen und einzuklappen.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erstellen Sie eine Feder mithilfe eines im Kontext einer Baugruppe definierten Austragungs-Features. Erstellen Sie dann eine Bewegungssimulation der Feder, indem Sie in MotionManager einen Linearmotor hinzufügen. Erstellen Sie eine Bewegungssimulation. Modellieren Sie eine Feder mithilfe einer In-Kontext-Austragung. Fügen Sie einen Linearmotor hinzu, um die Feder zu dehnen oder zusammenzudrücken. Erfahren Sie, welche Auswirkungen Fehler beim Neuaufbau auf Bewegungssimulationen haben.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erstellen Sie eine Spirale mit variabler Steigungshöhe, die Sie als Bahn für ein Austragungs-Feature verwenden. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen für die Definition der Form der Spirale mit variabler Steigungshöhe zur Verfügung stehen. Erstellen Sie eine Spirale mit variabler Steigungshöhe. Positionieren Sie die Profil- und Bahnskizzen entsprechend für das Austragungs-Feature. Erstellen Sie eine Ebene normal auf einer Kurve an einem Punkt.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
DEU
JPN
Erstellen Sie mithilfe von Oberflächenmethoden angepasste Übergänge, wenn Verrundungen zu unerwünschten Ergebnissen führen. Entfernen Sie mit dem Befehl „Fläche löschen“ unerwünschte Flächen aus einem Modell. Erstellen Sie mithilfe von Flächenkurven und Skizzen Trimmbegrenzungen. Trimmen Sie Flächen, um eine klare Begrenzung für den Übergang zu erzeugen. Erstellen Sie mit dem Befehl „Ausgefüllte Oberfläche“ eine Oberfläche, die tangential zu allen angrenzenden Flächen verläuft. Vereinen Sie die Oberflächenkörper des Modells mit dem Befehl „Oberfläche zusammenfügen“. Verwenden Sie „Wanddicke auftragen“, um die Oberflächen in eine Volumenkörpergeometrie umzuwandeln.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
DEU
JPN
Wenden Sie eine Offset-Verrundung auf Eckpunkte an, an denen drei oder mehr Kanten zusammentreffen. Mit Offset-Verrundungen lassen sich sauberere Übergänge an den Eckpunkten modellieren. Fügen Sie Offset-Werte zu Eckpunkten hinzu, an denen drei oder mehr Kanten zusammentreffen.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
DEU
JPN
Erstellen Sie ein Überschneidungs-Feature zur Darstellung des Fluids in einer Flasche. Bestimmen Sie dann mit dem Werkzeug „Masseneigenschaften“ das Volumen des erstellten Features. Erstellen Sie eine Konfiguration zur Darstellung der Flüssigkeit in der Flasche. Erstellen Sie eine Referenzebene zur Darstellung des Füllstands der Flasche. Modellieren Sie die Flüssigkeit in einer Flasche mit einem Überschneidungs-Feature. Bestimmen Sie dann mit dem Werkzeug „Masseneigenschaften“ das Volumen eines Volumenkörpers.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erstellen Sie Flächenverrundungen, um importierte Geometrie zu modifizieren und zu reparieren. Definieren Sie die Größe und Form der Verrundung mithilfe ausgewählter Flächen und Kanten anstelle eines konstanten Radiuswertes. Definieren Sie die Flächenverrundung mithilfe von Optionen wie „Durchgehende Krümmung“, „Konstante Breite“, „Tangentenfortsetzung“ und „Haltelinien“. Modifizieren Sie importierte Geometrie mit einer Flächenverrundung. Stellen Sie die Krümmungskontinuität mit Flächen sicher, die an die Verrundung angrenzen. Legen Sie eine konstante Sehnenlänge für eine Verrundung fest. Definieren Sie eine Stoppkante oder Haltelinie für eine Flächenverrundung.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
DEU
JPN
Wenden Sie die Optionen auf Verrundungen mit konstantem Radius an, um angrenzende Features, Flächen und Kanten zu modifizieren. Verwenden Sie die Optionen zur Kontrolle der Geometrie in einer Verrundung mit konstantem Radius. Behalten oder eliminieren Sie Features in einem Verrundungsbereich. Legen Sie den Übergangstyp fest, um zu bestimmen, wie sich Verrundungen verhalten, wenn sie größer als der verfügbare Bereich sind. Glätten Sie Ecken, wenn zwei Verrundungskanten zusammentreffen.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erstellen Sie mithilfe des standardmäßigen Koordinatensystems des Modells 3D-Skizzen für die Ausrichtung der Skizzenelemente. Fügen Sie Beziehungen und Bemaßungen hinzu, um die Größe der Skizzenelemente zu beschränken. Nutzen Sie beim Skizzieren das Feedback auf dem Bildschirm. Richten Sie 3D-Skizzenelemente mithilfe von Ebenen aus. Ändern Sie die Skizzierebene durch Drücken der Tabulatortaste oder durch verwenden einer Ebene oder planaren Fläche. Zeigen Sie mehrere Viewports an, um die 3D-Skizzenelemente zu modifizieren.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erstellen Sie mit dem Ausformungs- oder Begrenzungs-Feature einen geeigneten Übergang in die umgebende Geometrie. Legen Sie für die Tangentialitätsoptionen eines Begrenzungs-Features fest, dass sie der Krümmung angrenzender Flächen entsprechen müssen. Verbinden Sie zwei Teile eines Modells mit unterschiedlichen Profilen. Lernen Sie die Optionen für die Erstellung eines Begrenzungs-Features kennen.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Kopieren Sie eine Skizze und leiten Sie sie ab, um die Originalskizze mehrfach zu verwenden. Eine kopierte Skizze ist nicht mit der Originalskizze assoziiert. Eine abgeleitete Skizze ändert sich jedoch, wenn die Originalskizze geändert wird. Erstellen Sie eine abgeleitete Skizze mit derselben Form wie die Originalskizze. Kopieren Sie eine Skizze. Modifizieren Sie die Position und Bemaßungen einer Skizze. Erstellen Sie eine Ausformung durch drei Profilskizzen.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erstellen Sie eine Verrundung mit variablem Radius, deren Radiuswert Sie an ausgewählten Eckpunkten und Steuerpunkten festlegen. Sie können für den Radius auch Null angeben, damit die Verrundung in einem Punkt konvergiert. Erzeugen Sie eine Verrundung mit variablem Radius entlang der ausgewählten Kante. Ändern Sie die Radiuswerte an Eckpunkten und Steuerpunkten. Erstellen Sie Verrundungen mit einem Radius von Null, damit die Verrundung in einem Punkt konvergiert.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erstellen und ändern Sie Splines mithilfe von Spline-Punkten, Beziehungen, Steuerungspolygonen und Spline-Ziehpunkten. Splines verfügen über zwei oder mehr Spline-Punkte. Skizzieren Sie mit Splines. Bearbeiten Sie die Anzahl der Spline-Punkte. Ändern Sie die Form von Splines mithilfe von Beziehungen, Steuerungspolygonen und Spline-Ziehpunkten.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Projizieren Sie eine Skizze auf eine andere Skizze, um eine Kurve zu erstellen, die einen Käfig für eine Wasserflasche repräsentiert. Erstellen Sie Skizzen, die die Gesamtform der Wasserflasche darstellen. Projizieren Sie eine Skizze auf eine andere, um die 3D-Kurve zu erstellen. Erstellen Sie unter Verwendung der 3D-Kurve als Pfad ein Austragungs-Feature.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Mit der Ausformungs-Funktion wird ein Feature durch die Erzeugung von Übergängen zwischen Profilen erstellt. Eine Ausformung kann eine Basis, ein Aufsatz, ein Schnitt oder eine Oberfläche sein. Durch Angabe von Bedingungs- und Verbindungsparametern kann das gewünschte Ergebnis erreicht werden. Erstellen Sie ein grundlegendes Ausformungs-Feature zwischen zwei Profilen. Verfeinern Sie die Form mit einer Mittellinienkurve, Endzwangsbedingungen und Anschlusspunkten. Wählen Sie die Ausformungsprofile und Anschlusspunkte korrekt aus.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erstellen Sie 2D- oder 3D-Skizzen, auf denen die Flächen eines Modells die Skizzierebene oder sich gegenseitig schneiden. In den Skizzen werden die Formschrägewinkel festgelegt, die Krümmung und der Austragungspfad evaluiert und mehr. Erstellen Sie 2D-Skizzenelemente, auf denen ausgewählte Flächen die Skizzierebene schneiden. Erstellen Sie 3D-Skizzenelemente, auf denen ausgewählte Flächen sich gegenseitig schneiden.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Lernen Sie empfohlene Praktiken für die Erstellung von Austragungsprofilskizzen kennen. Fügen Sie Beziehungen zwischen den Elementen der Profilskizzen und den Leitkurven hinzu. Erstellen Sie Skizzenbeziehungen, um die richtige Form des Profils entlang der gesamten Bahn sicherzustellen. Richten Sie die Bahn und die Leitkurven ein, bevor Sie die Profilskizze erstellen. Fügen Sie Ansteck-Beziehungen zwischen den Leitkurven und der Profilskizze hinzu. Erstellen Sie ein Austragungs-Feature mit Leitkurven. Definieren Sie das Austragungsprofil mit senkrechten und parallelen Beziehungen.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erfahren Sie mehr über die Austragungsoptionen zur Steuerung der Ausrichtung und Verdrehung des Austragungsprofils entlang der Austragungsbahn. Legen Sie die Optionen für die Steuerung der Ausrichtung/Verdrehung des Austragungsprofils fest. Lernen Sie den Unterschied zwischen „Bahn folgen“ und „Normale konstant halten“ kennen. Beobachten Sie die Verdrehung im Austragungsprofil mithilfe von Krümmungskämmen.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Legen Sie die Optionen eines Austragungs-Features so fest, dass die Ausrichtung und Verdrehung des Profils entlang der Bahn gesteuert werden. Evaluieren Sie mithilfe von Krümmungskämmen die Krümmung von Bahnen und Leitkurven. Steuern Sie die Verdrehung des Profils entlang der Bahn der Austragung.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erstellen Sie eine Kurve durch eine Reihe von X-, Y- und Z-Punkten, die Sie in ein Dialogfeld eingeben oder aus einer ASCII-Textdatei importieren. Erstellen Sie eine Kurve durch Eingabe der X-, Y-, und Z-Koordinaten für die Kurve durch Punkte. Importieren Sie einen Satz von X-, Y- und Z-Punkten für eine Kurve durch Punkte. Wandeln Sie eine Kurve in Skizzenelemente um.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Erstellen Sie 2D- oder 3D-Kurven, die durch mathematische Gleichungen definiert sind. Es kann sich um explizite Kurven handeln, bei denen Y eine Funktion von X ist, oder um parametrische Kurven, bei denen X, Y und Z Funktionen von T sind. Erstellen Sie einen 3D-Spline mit einer parametrischen mathematischen Gleichung. Erstellen Sie ein Austragungs-Feature mit einem 3D-Spline als Pfad und einem weiteren als Leitkurve.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Wickeln Sie eine abgewickelte Skizze um eine zylindrische oder konische Oberfläche. Umwickeln-Features ermöglichen das Prägen (Material wird hinzugefügt), Gravieren (Material wird entfernt) oder Anreißen (Flächen werden getrennt). Suchen Sie eine Skizzierebene für ein Umwickeln-Feature. Definieren Sie die Länge der Skizze mithilfe einer Gleichung. Entfernen Sie Material unter Verwendung der Option zum Gravieren des Umwickeln-Features.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Lernen Sie Modellierungsmethoden kennen, die einen effizienten Übergang von der Teilkonstruktion zu abgeschlossenen Gussteilen ermöglicht. Erstellen Sie ein Getriebegehäuse für ein Motorrad durch Konzipierung des Werkzeugbaus für die Produktion des Teils. Beginnen Sie mit der Konzipierung des Kerns oder negativen Raums des Getriebegehäuses. Entwerfen Sie die Muster oder Außenflächen des Getriebegehäuses als separate Volumenkörper. Speichern Sie die Kern-/Formnest-Volumenkörper als neue Teildateien. Kombinieren Sie die Volumenkörper und ziehen Sie den Kern vom Muster ab. Wenden Sie Bearbeitungs-Features an, um das Modell abzuschließen.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN
Wenn Kanten eines Teils zu nah für die ordnungsgemäße Erstellung von Verrundungen sind, kann es helfen, separate Volumenkörper zu verwenden. Trennen Sie Features in separate Volumenkörper. Wenden Sie Verrundungen auf die einzelnen Körper an. Führen Sie die Körper mit dem Befehl „Kombinieren“ wieder zusammen. Wenden Sie eine weitere Verrundung auf das Teil an, um das Modell abzuschließen.
Lesson
8 Monate Vor
ENG
JPN

Explore the basic concepts of creating an animation in SOLIDWORKS. Use the Animation Wizard and MotionManager to create animations that rotate, explode, and collapse an assembly. Create an animation. Explore the MotionManager pane. Use the Animation Wizard to rotate, explode, and collapse an assembly.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Create a spring using a sweep feature defined in the context of an assembly. Then, animate the spring by adding a linear motor in MotionManager. Create an animation. Model a spring using an in-context sweep. Add a linear motor to stretch and compress the spring. Understand the impact of rebuild errors on animations.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Create a variable pitch helix that you use as the path for a sweep feature. Learn about the options you have to define the shape of the variable pitch helix. Create a variable pitch helix. Position the profile and path sketches properly for a sweep feature. Create a plane normal to a curve at a point.
Lesson
1 month ago
ENG
DEU
JPN
Use surfacing techniques to create custom blends where fillets produce undesireable results. Remove unwanted faces from a model using the Delete Face command. Use Face Curves and sketches to create a trimming boundaries. Trim faces to form a clean boundary for the blend. Use the Filled Surface command to create a surface tangent to all adjacent faces. Use Knit Surface to combine the surface bodies in the model. Use Thicken to transform the surfaces into solid geometry.
Lesson
1 month ago
ENG
DEU
JPN
Apply a setback fillet to vertices where three or more edges meet. Setback fillets can model cleaner looking blends at the vertices. Add setback values to vertices where three or more edges meet.
Lesson
1 month ago
ENG
DEU
JPN
Create an intersect feature to represent the fluid inside a bottle. Then, use the mass properties tool to determine the volume of the feature you created. Create a configuration to represent the liquid in the bottle. Create a reference plane to represent the fill level of the bottle. Use an intersect feature to model the liquid inside a bottle. Use mass properties to determine the volume of a solid body.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Create face fillets to modify and repair imported geometry. Define the size and shape of the fillet using selected faces and edges instead of a constant radius value. Use options such as Curvature continuous, Constant width, Tangent propagation, and Hold lines to define the face fillet. Modify imported geometry using a face fillet. Ensure curvature continuity with faces adjacent to the fillet. Set a constant chord length of a fillet. Define a stopping edge, or hold line, for a face fillet.
Lesson
1 month ago
ENG
DEU
JPN
Apply options to constant radius fillets to modify adjacent features, faces, and edges. Use options to control geometry in a constant radius fillet. Keep or eliminate features contained within the fillet region. Set the overflow type to determine how fillets behave when they are larger than the available space. Smooth corners where two fillets edges meet.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Create 3D sketches using the default coordinate system of the model to orient the sketch entities. Add relations and dimensions to constrain the size of the sketch entities. Use the on-screen feedback when sketching. Use planes to orient 3D sketch entities. Change the sketch plane by pressing the Tab key or by using a plane or planar face. Display multiple viewports to modify 3D sketch entities.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Use the loft feature or boundary feature to create a transition that blends well with the surrounding geometry. Set the tangency options for a boundary feature to match the curvature of the neighboring faces. Join two portions of a model that have different profiles. Examine the options for building a boundary feature.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Copy and derive a sketch to use the original sketch more than once. A copied sketch is not related to the original, whereas a derived sketch changes if the original sketch every changes. Create a derived sketch that retains the same shape as the original sketch. Copy a sketch. Modify the position and dimensions of a sketch. Create a loft through three profile sketches.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Create a variable radius fillet where you set the radius value at selected vertices and control points. Also, you can set the radius to zero to force the fillet to converge to a point. Create a fillet where the radius varies along the selected edge. Modify the radius value at vertices or control points. Create zero radius fillets where the fillet must converge to a point.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Create and modify splines using spline points, relations, control polygons, and spline handles. Splines can have multiple spline points or as few as two spline points. Sketch with splines. Edit the number of spline points. Modify the shape of splines with relations, control polygons, and spline handles.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Project a sketch onto another sketch to create a curve that represents the cage for a water bottle. Create sketches that represent the overall shape of the water bottle. Project one sketch onto another to create the 3D curve. Create a sweep feature using the 3D curve as the path.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Loft creates a feature by making transitions between profiles. A loft can be a base, boss, cut, or surface. By specifying constraints and connection parameters, the desired result can be achieved. Create basic loft feature between two profiles. Refine the shape with a centerline curve, end constraints, and connection points. Select loft profiles and connection points correctly.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Create 2D or 3D sketches where faces of a model intersect the sketch plane or each other. You can use the sketches to determine draft angles, evaluate curvature, as a sweep path, and more. Create 2D sketch entities where selected faces intersect the sketch plane. Create 3D sketch entities where selected faces intersect each other.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Learn the best practices for creating sweep profile sketches. Add relationships between the profile sketch entities and the guide curves. Create sketch relations that ensure the correct shape of the profile along the entire path. Set up the path and guide curves before creating the profile sketch. Add pierce relations between the guide curves and the profile sketch. Create a sweep feature with guide curves. Use perpendicular and parallel relations to define the sweep profile.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Learn about the sweep options that control the orientation and twist of the sweep profile along the sweep path. Set the orientation/twist options to control the sweep profile. Understand the difference between "follow path" and "keep normal constant." Use curvature combs to observe the twist in the sweep profile.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Set the options of a sweep feature to control the orientation and twist of the profile along the path. Use curvature combs to evaluate the curvature of paths and guide curves. Control the twist of the profile along the path of a sweep.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Create a curve through a series of X, Y, and Z points that you type into a dialog box or import from an ASCII text file. Create a curve by typing X, Y, and Z coordinates for the curve\'s through points. Import a set of X, Y, and Z points for a curve\'s through points. Convert a curve into sketch entities.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Create 2D or 3D curves defined by mathematical equations. The curve can be explicit where y is a function of x, or parametric where x, y, and z are functions of t. Create a 3D spline using a parametric mathematical equation. Create a sweep feature using one 3D spline as the path and another as the guide curve.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Wrap a flat sketch around a cylindrical or conical surface. A wrap feature can be an embossing type, which adds material, a debossing type, which removes material, or a scribing type, which splits the faces. Locate the sketch plane for a wrap feature. Define the length of a sketch using an equation. Remove material using the deboss option of the wrap feature.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
Learn to use modeling techniques that allow for efficient transition between part design and delivery of the finished castings. Create a motorcycle gear case by designing the production tooling for the part. Start by designing the core, or the negative space, of the gear case. Design the pattern, or outside faces, of the gear case as a separate solid body. Save the tooling bodies as new part files. Combine the solid bodies, subtracting the core from the pattern. Apply machining features to finish the model.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN
When edges of a part are too close to allow for fillets to be created properly, often making use of separate solid bodies can help. Separate features into separate solid bodies. Apply fillets to the individual bodies. Use the Combine command to add the bodies back together. Apply an additional fillet to the part to complete the model.
Lesson
1 month ago
ENG
JPN